Fun & Talk

Sid Meier's CIVILIZATION

Amiga Games Logo

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sein eigene Zivilization zu erschaffen? Nun jetzt ist es kein Problem mehr.Microprose brachte ein neues Spiel auf den Markt, bei dem man genau das machen kann. Es heißt "Civilization" und wird auf 4 Disketten ausgeliefert. Ziel des Spieles ist es, entweder alle anderen (bestehenden) Zivilisationen zu vernichten oder sein Volk solange am Leben zuerhalten, bis der Vorstoß in ein anderes Sonnensystem geschafft ist. Dieses Ziel kann man aber nur erreichen, wenn Deine Zivilization wächst, was Du durch bauen von Gebäuden und erforschen von Ländereien ermöglichen kannst. Gesteuert wird es entweder nur mit der Tastatur oder mit Tastatur und Maus. Das Spielgeschehen findet entweder auf der Erde, ein vom Computer enworfener Planet oder auf einem Planeten, den Du selber kreiert hast, statt. Die Spielfläche wird als eine Art (unsichtbares) Gitter dargestellt, wobei eine Fläche die Größe von 1�1 cm hat. Die Figuren und Städte haben ebenfalls diese Größe. Die meißte Zeit verbringt der Spieler damit, militärische Einheiten zubewegen und wenn alles erledigt (bewegt) ist, geht es nach dem Runden-Prinzip weiter.

Das Spiel ist nicht gerade flüssig und es dauert manchmal, bis der Bildaufbau (Kartenverschiebung) fertig ist. Der Sound nervt mit der Zeit, kann aber, genauso wie die Animationen, abgeschaltet werden. Die Maus reagiert nicht besonders gut, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut. Wertung: ======== Grafik: 85 % Gameplay: 75 % Sound: 40 % Motivation: 90 % Gesamt: 78 % ====

AT-Kommentar: Nun ja, einwenig mehr Prozente hat "Civilization" schon verdient. Es ist ein sehr gutes Spiel von dem man einfach nicht mehr wegkommt. Ein Klassiker der immer Spaß macht.

Zurück Weiter